Schweizer Pass
Schweizer benötigen keinen Visum. Bitte beachten Sie, dass alle Pässe mindestens sechs Monate Gültigkeit ab dem Datum der Ausreise von den Bahamas haben müssen.
Folgende Bestimmungen gelten für alle Besucher für die Einreise auf den Bahamas:
Ein Pass der mindestens sechs (6) Monate ab dem Datum der Ausreise von den Bahamas gültig ist
- Ausreisebestätigung, zbsp. Rück- / Weiter Flugschein oder Schiffsbuchung*
- Unterkunftsbestätigung für die Dauer des Aufenthalts, zbsp. Hotelbuchung, Schiffs-Passbook/Voucher. Bei privater Unterkunft, die entsprechende Einladung *
*einschliesslich Visa oder Einreise-Genehmigungen für das Land Ihrer Weiterreise
Die Bestimmung der Gültigkeit der Pässe von sechs (6) Monaten gelten für alle Besucher bei der Einreise auf den Bahamas. Die Regelung sollte versichern, dass Reisende problemlos die Ausreise/Weiterreise antreten können. Einige Länder erlauben die Einreise nicht und/oder Fluggesellschaften können Passagiere abweisen.
Webseite-Links: http://www.schweizerpass.ch
Verweis zur US-Visa Waiver Programme (hier), sollten Sie über die USA reisen
Bahamas Einreise
Visas für die Bahamas werden aufgrund der Staatsangehörigkeit des Antragstellers ausgestellt und berüchsichtigt nicht Dauer/Grund des Aufenthalts.
Es werden keine Visum bei der Ankunft auf den Bahamas erteilt
Bitte beachten Sie, dass alle Pässe mindestens sechs (6) Monate ab dem Datum der Ausreise von den Bahamas gültig sein müssen.
Folgende Bestimmungen gelten für alle Besucher für die Einreise auf den Bahamas:
- Ausreisebestätigung, zbsp. Rück- / Weiter Flugschein oder Schiffsbuchung*
- Unterkunftsbestätigung für die Dauer des Aufenthalts, zbsp. Hotelbuchung, Schiffs-Passbook/Voucher. Bei privater Unterkunft, die entsprechende Einladung *
*einschliesslich Visa oder Einreise-Genehmigungen für das Land Ihrer Weiterreise
Die Bestimmung der Gültigkeit der Pässe von sechs (6) Monaten gelten für alle Besucher bei der Einreise auf den Bahamas. Die Regelung sollte versichern, dass Reisende problemlos die Ausreise/Weiterreise antreten können. Einige Länder erlauben die Einreise nicht und/oder Fluggesellschaften können Passagiere abweisen.
Bitte beachten Sie die Impfungsvorschriften für die Einreise auf den Bahamas.
Staatsangehörige folgender Länder benötigen ein Visum für die Bahamas:
Afghanistan, Albania, Algeria, Angola, Belarus, Benin, Bhutan, Bosnia Herzegovina, Burkina Faso, Burundi, Cambodia, Cameroon, Central African Republic, Chad, Comoros, Cote d'Ivoire, Cuba, Democratic Republic of Congo, Republic of Congo, Djibouti, Dominican Republic, Egypt, Eritrea, Ethiopia, Equatorial Guinea, Gabon, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, India, Indonesia, Iran, Iraq, Jordan, Kyrgyzstan, Laos, Lebanon, Liberia, Libya, Macau, Madagascar, Mauritania, Micronesia, Mongolia, Montenegro, Morocco, Mozambique, Myanmar, Nepal, Niger, Nigeria, North Korea, Palau, Pakistan, Palestine, Philippines, Rwanda, Saudi Arabia, Senegal, Serbia, Somalia, Sudan, Syria, Taiwan, Tajikistan, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tunisia, Turkmenistan, Ukraine, United Arab Emirates, Uzbekistan, Vietnam, Yemen, Zaire
Bahamas Visum-Antrag
In der Schweiz wohnhafte Personen die einen Visa f�r die Bahamas benötigen, können dies bei der Botschaft der Bahamas
High Commission of The Bahamas in London
beantragen.
Applicants are urged to study the information on the Website of the High Commission of The Bahamas carefully and ensure that all required documents are submitted. Please also consider the duration to obtain a Visa in your Travel planning.
Following items are to be submitted and termed as complete documentation for a Bahamas Visa Application:
- The Visa application form - must be completed and signed by the applicant; in the case of minors the parent or legal guardian may sign
- Passport which is valid for six months from the date of entry, with ONE FULL BLANK page to affix the visa
- Two (2) passport sized photographs
- Travel ticket and itinerary
- Documentation to enter any other country for which the applicant is ticketed (i.e. a valid US visa if transiting the USA or a British Visa if returning to the UK)
- Proof of sufficient funds to finance the visit - $100 per day (recent bank statement, credit cards, travellers cheques, cash)
- Proof of hotel booking or letter of invitation if staying at private home (letter must include address and telephone number of host)
- Proof of employment or enrolment in school
depending on individual circumstances, additional documents may be required
Visa Applications by Email will not be processed. Please send the completed documentation package by FEDEX courier to:
High Commission of The Bahamas
Bahamas House
Visa Section
10 Chesterfield Street
Mayfair,
London W1J 5JL
Tel: +44 20 7408 4488
Email Visa Section: cheriwood@bahamashclondon.net
Website:
http://www.bahamashclondon.net
The Bahamas Visa process will start once confirmation of payment of Visa-Fees is obtained and with the receipt of the Visa Application and supporting documentation at the High Commission of The Bahamas in London.
All Passports are returned by FEDEX courier to the applicant.
Visa Fees
Please enquire directly at the High Commission of The Bahamas on Visa costs and payment details.
Sollten Sie in London den Visa Vorort beantragen, so bitten wir Sie, vor der Anreise, sich mit dem High Commission in Verbindung zu setzen und die Visa Anforderungen zu lesen.
General Konsulat der Bahamas in Miami
The Bahamas Consulate General
25 S.E Second Avenue
Ingraham Building Suite 818
Miami Florida 33131 USA
Tel: (305)373-6295
Fax: (305)373-6312
Email: bcgmia@bellsouth.net
Bitte kontaktieren Sie das General Konsulat in Miami direkt, um sich über die Anforderungen und Dauer des Verfahrens zu erkundigen.
E-Services Bahamas Government
Mehrere Service sind jetzt elektronisch direkt aufzurufen
https://mygateway.gov.bs
Bahamas Services myGateway
Unsere Webseite wird die Information in Kürze nachgeführt
Reisen mit Haustieren
Besucher können ihre Haustiere auf den Bahamas mitnehmen. Bitte berücksichtigen Sie, die Impfvorschriften und notwendigen Dokumente sowie die benotigte Zeit, um einen Importbewilligung von der Regierung der Bahamas zu erhalten.
Nachfolgend sind Hinweise zu den offiziellen Webseiten (English) und ein uebersetzter Auszug. Der Antragsformular zur "Import von Haustieren" kann hier heruntergeladen werden - Domestic Animals Import Application form
http://www.bahamas.gov.bs/customs
Traveller's Information > Arriving >
Tiere
Der Einfuhr von Haustieren (Hunde, Katzen und Vögel) unterliegt folgende Bestimmungen:
- die Import-Erlaubnis muss vor der Einreise von der Ministerium für Landwirtschaft (Ministry of Agriculture) erteilt werden.
- Sie müssen im Besitz einer Impfbescheinigung sein, von einem Tierarzt von dem Land aus der das Tier exportiert wird. Dieses Zertifikat darf nicht älter als 24 Stunden *) sein
- das Tier muss mindestens sechs Monate alt sein.
*) Die Frist von 24 Stunden bezieht sich auf den Begin der Reise (Datum/Uhrzeit) und nicht auf den Ankunftszeit auf den Bahamas
Director of Agriculture
P.O. Box N - 3028
Nassau, N.P., The Bahamas
Tel: 001 242 325 7502
or 001 242 325 7503
Weitere Informationen zur Einfuhr von Haustieren:
http://www.bahamas.com/vacation-planning/pets
und auf der Webseite der Botschaft in London - The Bahamas High Commission:
Heiraten auf den Bahamas
Um das Eheversprechen/Gelübde zu erneuern, benötigt es keinen Lizenz/Bewilligung.
Trauungsgenehmigungen (marriage licence) und Ehescheine werden vom B�ro des Registrar General (Zivilstandsamtes) in Nassau innerhalb von zwei Werktagen, (lokale Feiertage ausgenommen) ausgestellt. Die Oeffnungszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr
Office of the Registrar General
P.O. Box N-532
Nassau, The Bahamas
Tel: 001 242 323-0594 / 95
Fax: 001 242 322-5553
Bitte beachten Sie, dass die Eheschliessung nach den Gesetzen und Vorschriften der Bahamas vollzogen wird.
Wir empfehlen, sich auf dem Zivilstandsamt der Heimat- oder Wohngemeinde bezüglich
der Eherecht (Ehegüterrecht, Namensänderung
usw) beraten zulassen sowie die notwendigen beglaubigten Dokumente
rechtzeitig zu beantragen.
Antragsformulare sind persönlich im Büro der Registrar General vorzulegen. Die Formulare sind hier bereitgestellt: Marriage licence application | Application for a certified marriage certificate
Der Registrar General's Office erfordert folgende Informationen und Dokumente für die Erteilung einer Trauungsgenehmigung:
- Beide Parteien müssen zum Zeitpunkt der Antrag einer Trauungsgenehmigung auf den Bahamas sein.
LEDIGE | GESCHIEDENE | VERWITWETE | MINDERJÄHRIGE |
Sind beide Parteien ledig,waren zuvor nie verheiratet, so sind die eidesstaatlichen Erklärungen oder die amtlich beglaubigten (Apositille) Trauungsermächtigung auf Englisch (ausgestellt vom offiziellen Wohnort) die den Zivilstand bestätigen, den Trauungsgenehmigungs-Antrag beizulegen. | Das original des endgültigen Scheidungsurteil (decree absolute) ist vorzuweisen. Sollte das Orginal nicht auf Englisch sein, ist eine übersetzte, zertifizierte und notariell beglaubigte (mit Apostille versehene) Kopie der endgültigen Verordnung beizubringen. | Verwitwete haben das Original der Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners vorzuweisen. Ist das Original nicht auf Englisch, so ist eine übersetzte, zertifiziert und notariell beglaubigte (mit Apostille versehene) Kopie der Sterbeurkunde beizubringen. | Minderjährige (unter 18 Jahren) dürfen nur mit der Zustimmung beider Eltern heiraten. Zustimmungsformulare erhalten Sie beim Registrar General |
MINDEST AUFENTHALTS-DAUER | |||
Personen, die auf den Bahamas heiraten möchten, können nach einem Tag , 24 Stunden nach der Einreise auf den Bahamas, einen Trauungsgenehmigungs (marriage licence) beantragen. Nachdem Sie die Genehmigung erhalten haben, kann die Eheschliessung schon am darauf folgenden Tag erfolgen. | |||
NACHWEIS DER EINREISE/AUFENTHALT UND PERSONALIEN | |||
Die Brautsleute müssen im Besitz einer gültigen Reisepass, Geburtsurkunde und Foto-ID sein. Für den Nachweis der erforderlichen Aufenthaltsdauer von mindestens 24 Stunden auf den Bahamas, dient die Einreisekarte und der Stempel im Pass als Beweis. Bei der Anreise mit dem Kreuzfahrtschiff müssen Sie vom Schiffs-Purser einen schriftlichen Nachweis verlangen, in dem bestätigt wird, dass der Aufenthalt in den Hoheitsgew�sser der Bahamas einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden betrug. | |||
BLUT TESTS | |||
Blut tests sind nicht erforderlich | |||
ZEUGEN | |||
Zwei (2) Zeugen, Mindestalter von 18 Jahre, m�ssen den Trauungsermächtigung unterschreiben. |
Heiraten auf den Family Islands
Möchten Sie auf einer der Family Islands, (diese sind alle Insel ausser New Providence - Nassau) heiraten, können Sie den Antragsformular (marriage licence application), beim zuständigen Commissioners office vorlegen. Eine Reise nach Nassau für die Einholung der Bewilligung ist dafür nicht mehr notwendig; kann vom Amt auf den Familiy Islands erteilt werden.
Gebühren für eine Heiratsgenehmigung (marriage licence)
Die Gebühr f�r eine Heiratsgenehmigung (marriage licence), einschliesslich eine (1) beglaubigte Kopie des Trauschein beträgt $120. Die Genehmigung ist während drei (3) Monate, ab dem Datum der Erteilung, gültig.
Beglaubigung des Ehescheins und Meldung der a Eheschliessung
Beantragen sie umgehend nach der Trauung ein internationaler und beglaubigter (mit Apostille versehener) Eheschein. Bitte vermerken Sie im Antrag, dass der Eheschein f�r die Schweiz bestimmt ist. Der beglaubigte Eheschein kann innert 30 Tage nach dem Antrag zugestellt werden. Ihr Hochzeits-Planner oder Standesbeamter kann Ihnen mit dem Antrag behilflich sein. Jedes Dokument der mit einem Apostille versehen wird, ist gebührenpflichtig. Gebühren sind an das "Public Treasury" zu entrichten.
Link: Merkblatt des Bundesamt für Justiz (BJ)
Ihre Zivilstandsänderung sollte sofort nach der Heirat bei der zuständigen Schweizerischen Vertretung gemeldet werden.
Bitte erkundigen sie sich, welche Formalitäten nach der Heirat notwendig sind, damit die Zivilstandsänderung auf dem
amtlichen Wege vollzogen werden kann.
War die Vorsprache auf der zuständigen Schweizerischen Vertretung nicht möglich, nehmen Sie bitte umgehend nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz mit der kantonalen Aufsichtsbehörde des Heimatkantons - bzw für in der Schweiz wohnhafte Ausländer, mit der Aufsichtsbehörde ihres Wohnsitzkantons - Kontakt auf.
Impfungen
Ministry of Health and Social Development
Poinciana Building, Meeting Street
P. O. Box N 3729 or N 3730
Nassau, N.P., The Bahamas
Tel: 001 242 502 4700
Fax: 001 242 325 5421
Gelbfieber
Reisende, die einem der aufgelisteten bis zu 10 Tage vor der Ankunft auf den Bahamas besucht (auch Durchreise) haben und älter als ein Jahr alt sind, müssen eine internationale Impfungsbescheinigung für Gelbfieber vorzuweisen. Quelle: Internet-Seite des Gesundheits-Ministerium
- Angola
- Argentine
- Benin
- Bolivia
- Brasil
- Burkino Faso
- Burundi
- Cameroon
- Central African Republic
- Chad
- Columbia
- Congo
- Democratic Republic of Congo
- Cote d�Ivoire
- Ecuador
- Equatorial Guinea
- Ethiopia
- French Guyana
- Gabon
- Gambia
- Ghana
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Kenya
- Liberia
- Mali
- Mauritania
- Niger
- Nigeria
- Panama
- Paraguay
- Peru
- Rwanda
- Sao Tome and Principe
- Senegal
- Sierra Leone
- Somalia
- Sudan
- Togo
- Uganda
- United Republic of Tanzania
- Venezuela
Reisende ohne Nachweis der Gelbfieber-Impfung können für bis zu 6 Tage unter Quarantäne gestellt und die Einreise auf den Bahamas verweigert werden.
Link: Information zur Gelbfieber - CDC Centre for Disease Control and Prevention
Todesfall
Im Falle des Todes eines bahamesischen Staatsbürgers im Ausland, bitten wir die Familie des Verstobenen, sich mit der Botschaft in London in Verbindung zu setzen um sich Rat und Unterstützung zu den weiteren Formalitäten einzuholen.
High Commission of the Commonwealth of The Bahamas
10 Chesterfield Street
London W1J 5JL
Tel: +44 (0)20 7408 4488
Fax: +44 (0)20 7499 9937
E-mail: information@bahamashclondon.net
Hier die Uebersetzung (Link
zur Dokument in english der High Commission) der
Bestimmungen für die Ueberführung der sterblichen Ueberreste:
Der Leichnam der auf die Bahamas versandt wird muss:
a) in einem hermetisch verschlossenen Sarg
b) begleitet durch eine beglaubigte Abschrift der Sterbeurkunde und der
Leichenpass (Laisser-passer mortuaire)
Handelt es sich um eine Einäscherung werden die sterblichen Ueberreste in einer abgedichteten, versiegelten Urne
auf die Bahamas transportiert.
Es sind beizufügen:
a) drei (3) beglaubigte Kopien der Sterbeurkunde
b) die Feuerbestattungs-Zertifikat
Die Vorschriften der Regierung der Bahamas erfordern, dass das Gesundheitsministerium die Erlaubnis für die Überführung der Ueberreste erteilen muss.
Es wird empfohlen, dass der Bestatter in der Schweiz, den Bestatter auf den Bahamas kontaktiert, vorallem um den entsprechenden Genehmigungen für die Ueberführung einzuholen.
FAQ
Brauche ich ein ESTA um die Bahamas zu besuchen?
Antwort: NEIN
Der ESTA unterliegt der Einreisebestimmung der Vereingten Staaten von Amerika
Der Commonwealth der Bahamas ist ein unabängiger Staat, der
- ursprünglich ein Kolonie der Vereinigten Britischen Königreich war, mit eigenständigen Regierungsvollmacht seit 1964
- und vollständige Unabhängigkeit als Mitglied der Commonwealth of Nations am 10. Juli 1973. Der offizieller Name der Bahamas lautet: The Commonwealth of The Bahamas
- Die Bahamas anerkennt Seine Königliche Hoheit, König Charles III als Staatsoberhaupt an. Unser Governor-General, vertritt Seine Königliche Hoheit in den Bahamas
Medikamente / Drogen
Medikamente
Wenn Sie auf bestimmte Medikamente angewiesen sind, sollten Sie einen ausreichenden Vorrat für die Dauer Ihrer Reise mitnehmen. Auch raten wir insbesonders für betäubungsmittelhaltigen Medikamenten und Substanzen eine entsprechende Bestätigung Ihres Arztes mitzuführen.
Drogen jeder Art
NULL TOLERANZ REGEL: Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden schon bei geringsten Mengen und bei jeder Art von Drogen mit mehrjährigen Gefängnisstrafen geahndet.
bewilligungen
Die Einwanderungspolitik der Regierung der Bahamas ist darauf ausgerichtet, angemessene Sicherheit, Wohlbefinden und wirtschaftlichen Fortschritt für den Bahamas und seiner Bewohner zu sichern und zu erhalten. Die Regierung der Bahamas berücksichtigt die Einbürgerung , unbefristete Aufenthaltserlaubnis sowie Arbeitsgenehmigungen für Ausländer, vorausgesetzt die Gesetze des Landes und die Einwanderungs-Bestimmungen der Bahamas eingehalten werden.
Wegweisung und Formulare (englisch) hier erhältlich:
-->
PDF Fact Sheet #14 - High Commission of The Bahamas, London
-->
PDF Application: Form I
-->
PDF Application: Form IV
Aufenthaltserlaubnis / Niederlassungsbewilligung
Aufenthaltserlaubnis und Niederlassungsbewilligungen werden, vorbehaltlich des Antrags und Genehmigungsverfahren, unter den folgenden Kategorien berücksichtigt:
- Ehepartner oder Unterstüzungsbedürftigten eines Staatsbürger der Bahamas
- Ehegatten oder Unterstüzungsbedürftigten eines Niederlassungsbewilligten
- Niederlassung für Wirtschaftlich-Unabhängigen
- Hausbesitzer Residenz oder saisonale Niederlassung
Arbeitsbewilligung
Arbeitgeber müssen die vakanten Stellen lokal ausschreiben. Findet sich kein passender Bewerber, ist das Arbeitsamt zu informieren. Die Ausschreibung der Stelle im Ausland und den darauffolgenden Anstellung eines Kandidaten ist bei der Einwanderungsbehörde - Department of Immigration - zu beantragen.
Anträge werden grundsätzlich nicht bearbeitet sollte sich der Kandidat schon auf den Bahamas befinden; Einreise als Besucher/Tourist bereits erfolgt ist.
Handelsreisende Verkaufs- und Vertriebsbewilligung
Vertriebsbeauftragte/ Handelsreisende die beabsichtigen auf den Bahamas Waren und/oder Dienstleistungen anzubieten, müssen vor der Einreise einen Arbeitsbewilligung und Verkaufslizenz beantragen.
The Bahamas: Government | nearest Embassy: Bahamas High Commission in London
© Bahamas Consulate Zurich 2010-2023
last update: July, 2023